Sonntag / 5. Mai 2013

Nach fast 2 jähriger Vorbereitungszeit ist es soweit: Der nunmehr vollständig ausgeschilderte „Steinbücheler Mühlenweg“ wurde vom Bürgerverein offiziell eingeweiht, mit einem kleinen Fest am 5.Mai 2013 an der St. Nikolaus.

An der St. Nikolaus-Kirche in Neuboddenberg ist der Mittelpunkt des großen Rundkurses, bzw. der 2 Schleifen als halbe Strecken. Sei es Boddenberg, Gronenborn, Wüstenhof, Ropenstall, Höfen, Fettehenne, Mathildenhof oder der Oulusee ... historische Orte und 3 ehemalige Mühlen liegen am Wegesrand und lohnen, gerade auch von Nicht-Steinbüchelern, erwandert zu werden.

Nach dem offiziellen Startschuss durch den Bezirksvorsteher gab es für die Wanderer zur Stärkung Leckeres vom Grill, Kölsch, Mai-Bowle und nicht alkoholische Getränke. Am Nachmittag standen Kaffee und Kuchen für die müden Wanderer bereit. Die Wandergruppen wurden von Mitgliedern des Bürgerverein begleitet. Zudem gibt es gratis die speziell produzierte Wanderkarte Mühlenweg, die mit Unterstützung durch den Fachbereich Kataster und Vermessung der Stadt entstand Man kann unterwegs auch jederzeit in den Mühlenweg ein- bzw. aussteigen. In regelmäßigen Abständen gibt es jetzt Bänke für kleine Pausen, von denen 8 Stück vom Bürgerverein finanziert wurden.

Mit der Einweihung des Wanderwegs löst der Bürgerverein eine Zusage ein, den Erlös der Feste „850 Jahre Steinbüchel“ und „50 Jahre Mathildenhof“ an die Öffentlichkeit mit einem großen Projekt zurück zu geben. Es bleibt die herzliche Einladung, dass möglichst viele Leverkusener die landschaftlichen Schönheiten Steinbüchels durch den Mühlenwegen neu oder erstmals entdecken.