Blumen und Gemüse neben dem Wohnpark

Mit Unterstützung der Stadt und des Bürgervereins entstehen Gärten.

Blühende Landschaften wünschen sich nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder im „Wohnpark Steinbüchel", der ehemaligen Derr-Siedlung. Jetzt wurden mit Hilfe des Bürgervereins Steinbüchel die ersten Spatenstiche gesetzt.

Unter dem Motto „Pflanzen - säen - ernten" hat Rudolf Müller als Vorsitzender des Bürgervereins Steinbüchel, der seit mittlerweile fünf Jahren besteht, eine neue Initiative entwickelt und Unterstützung bei der Stadt Leverkusen gefunden, die eine Wiesenfläche direkt am Wohnpark zur Verfügung gestellt hat. Dort sollen kleine Gartenparzellen für Familien und Kinder entstehen, wo Blumen und Gemüse gepflanzt und geerntet werden können. Voller Elan griffen jetzt nicht nur die regelmäßigen Besucher des katholischen Jugendtreffs zur Schaufel, auch der Nachbarschaftstreff des Caritasverbandes im Wohnpark freute sich, mit Hacke und Spaten mitzumachen.

Die Initiatoren sehen ihre Aktion als wichtigen Beitrag zur positivern Motivation Jugendlicher – "damit Kinder die Natur selbst erleben können". Aber auch den Erwachsenen soll die Möglichkeit zur gemeinsamen Freizeitbetätigung gegeben werden, so Rudolf Müller, der eine große Chance sieht. Er meinte: "Da sich auch ganze Familien aus dem Wohnpark beteiligen, wird das Wir-Gefühl unter den Bewohnern gestärkt. Zudem engagieren sich hier mehrere Generationen gemeinsam. (sf)