Die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule proben mit den neuen Instrumenten.

Wochenende Leverkusen
27.12.2010

Bürgerverein sorgt für Musikunterricht

Leverkusen – In den Grundschulen gibt es im Regelfall keine ausgebildeten Musikpädagogen. Diesem Mangel nahm sich der  Bürgerverein an. In einem zweijährigen Projekt, das von der Sparkasse Leverkusen, der Bürgerstiftung Leverkusen, der WVL, dem Lions-Club Leverkusen-Rhein-Wupper und der Stadt Leverkusen unterstützt wird, wurden in einem ersten Schritt 16 Lehrerinnen aus den Steinbpcheler Grundschulen und der Comeniusschule eine Weiterbildung angeboten, die dem Musikunterricht neue Impulse vermittelt.
   In einem zweiten Schritt wurden Orffsche Instrumente an die Steinbücheler Grundschulen „In der Wasserkuhl“, „Heinrich-Lübke-Straße“, „Astrid-Lindgren-Schule“ und die „Comenius-Schule“ übergeben.
   Jede Schule verfügt nun über einen kompletten Satz dieser Instrumente für eine Klasse.
   Der Wert beläuft sich auf mehr als 9.000 Euro. In der Folgezeit haben die Schulen die Gelegenheit, mit der Musikpädagogin Doris Kanschik die Instrumente auszuprobieren und zum Klingen zu bringen. Dies kann sowohl im normalen Unterricht, aber auch projektbezogen oder im Offenen Ganztag geschehen. Mit viel Spaß nahmen die Kinder die neuen Instrumente in Empfang.