30. Mai 2007

"Start it up" begeistert gefeiert

Leverkusen - Mehr als 140 Schüler/innen von 5 Schulen im Leverkusener Osten zeigten bei der Premiere des Tanzprojektes "Start it up" eine großartige Leistung. Auf der Bühne des Forum-Theatersaals präsentierten sie das Ergebnis von 4 Monaten engagierter Probenarbeit.

Unter Leitung der bekannten Tänzerin und Choreografin Vera Sander wurde dieses einmalige Gemeinschaftsprojekt zu einem Erlebnis für die beteiligten Kinder und die zahlreichen begeisterten Zuschauer.

Der große Theatersaal war zu beiden Aufführungen nahezu ausverkauft. Neben Eltern, Freunden und Bekannten der Kinder, waren auch viele Tanz-Interessierte und "Profis" ins Forum gekommen.

Die Choreografie stand unter dem Motto "A Dance to Bach". Nach dem musikalischen Auftakt durch das Kammerorchester "Concertino" der Musikschule Leverkusen tanzten die Kinder und Jugendlichen mit hohem Tempo 45 Minuten lang zu klassischer Musik von Johann Sebastian Bach.

Durch die Verbindung von Tanz und Musik ergaben sich Bilder voller Intensität und Ausdruckskraft. Vera Sander hatte mit ihrem Team in intensiven Proben ein Tanzprojekt auf die Beine gestellt, das den Teilnehmern sichtlich viel Spaß machte und zu einem nachhaltigen Erlebnis verhalf.

Begeistert von der Aufführung zeigten sich auch die Schirmherrin, Heide Ecker-Rosendahl und Oberbürgermeister Ernst Küchler. Dieser sprach allen Teilnehmern seine Hochachtung aus, ebenso dem Veranstalter des Projektes, dem Bürgerverein Steinbüchel e.V . Gleichzeitig wies er darauf hin, wie wichtig solche Initiativen und Erfahrungen für die Entwicklung junger Menschen sind.

Weitere Informationen und Fotos von der Aufführung im Internet unter: http://www.start-it-up-lev.de

Monatelang hatten sie geübt, auf der Forumbühne gaben die Schülerinnen und Schüler dann alles für ihr Tanzprojekt "Start it up": Die Zuschauer waren am Ende begeistert.